Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Biologie und Ökologie der Stechmücken
Aktualisiert: 07.09.2016   

Braun, Kathrin (2005): Jahreszeitliches Auftreten, geografische Verbreitung und Brutstättenpräferenz von Culex pipiens und Culex torrentium

Diplomarbeit

 

Ziel der Arbeit war es die Kenntnisse zur Verbreitungsbiologie und Beziehungen der beiden Stechmückenarten Cx. pipiens und Cx. torrentium zu vertiefen, die abiotischen Faktoren der jeweiligen Bruthabitate zu beschreiben sowie Aussagen zur intraund interspezifischen Konkurrenz zu machen.

Dazu wurden 48 Standorte in drei Bundesländern (Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz) in zweiwöchigem Abstand, sowie weitere 17 Standorte unregelmäßig, beprobt um Larven der beiden Stechmückenarten zu sammeln. Die Artbestimmung erfolgte bei männlichen Exemplaren morphologisch anhand der Hypopygien sowie anhand von genetischen Markern (Adenylat-Kinase und Hydroxybutyrat- Dehydrogenase) durch Enzymelektrophorese.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Es konnte gezeigt werden, dass Cx. pipiens und Cx. torrentium sympatrisch vorkommen und sehr ähnliche Ansprüche an ihre Bruthabitate stellen. Während für Cx. pipiens die Vorliebe für stark organisch angereichertes Wasser bestätigt wurde konnte beobachtet werden, das Cx. torrentium überraschen häufig ebenfalls solche Brutstätten nutzte. Diese konnten für diese Art sowohl innerhalb der Siedlungsgebiete liegen als auch außerhalb.

Während im untersuchten Oberrheingebiet im Süden Cx. pipiens dominierte nahm nach Norden zu der Anteil der Nachweise von Cx. torrentium deutlich zu. Dabei traten Larven von Cx. torrentium bereits Ende Mai in den Brutstätten auf wohingegen Cx. pipiens erst ab Juni nachgewiesen werden konnte.

Bezüglich der Wasserqualität ergab sich bei beiden Arten eine enorme Variabilitätund Toleranz. Vergleichende Ergebnisse von CO2-Fallenfängen erbrachte eine erheblich schlechtere Fängigkeit für die ornithophile Art Cx. torrentium.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein