Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Biologie und Ökologie der Stechmücken
Aktualisiert: 07.09.2016   

Huber, Katrin (2010): Adaption ausgewählter Culiciden Populationen an Umweltbedingungen und mikrobielle Bekämpfung

Diplomarbeit

 

Aufgrund des Verdachts, dass durch die biologische Stechmückenbekämpfung im Oberrheingebiet ein Selektionsdruck hin zu einer schnelleren Larvalentwicklung ausgeübt werde, wurde vorgelegte Untersuchung durchgeführt. Dabei wurden die larvalen Entwicklungsgeschwindigkeiten von Aedes vexans-Populationen aus regelmäßig bekämpften Brutgebieten mit Populationen verglichen, die noch nie einer B.t.i.-Anwendung ausgesetzt waren.

Wichtigste Ergebnisse:
Der Vergleich von Populationen, die seit 29 Jahren, seit 15 Jahren bzw. noch nie mit B.t.i. bekämpft wurden, zeigte bezüglich der Entwicklungsgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen keine signifikanten Unterschiede. Dies gilt sowohl im Vergleich räumlich unterschiedlicher Populationen als auch im Vergleich einer Population mit den Ergebnissen einer 26 Jahre zurück liegenden Untersuchung, die am gleichen Standort durchgeführt wurde.

 

Eine über 29 Jahre hinweg reichende B.t.i.-Anwendung hat also hinsichtlich der untersuchten Parameter bisher zu keinen messbaren Auswirkungen an der Stechmückenpopulation geführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein