Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Biologie und Ökologie der Stechmücken
Aktualisiert: 07.09.2016   

Nowakowski, Rita & Kaiser, Achim (1999): 2. Tätigkeitsbericht für das Projekt „Untersuchungen zum Vorkommen von Alpha-Virenkompetenter Vektoren in der Bundesrepublik Deutschland“

Bericht

 

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Ludwig Maximilian Universität München durchgeführt. Es umfaßte in erster Linie die Untersuchung der Stechmückenfauna entlang des Oberrheins, aber auch einmalige Fallenfänge am Chiemsee und in der Gemeinde Olching westlich von München.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Insgesamt wurden 72459 Stechmücken bestimmt. Aedes vexans war mit über 50 % die weitverbreitetste Art. Zweithäufigste Art war Culex pipiens (17 %), gefolgt von Aedes sticticus (15 %). Weiterhin trat noch Cules modestus in nennenswerter Anzahl auf (6 %). Alle anderen Arten waren mit höchstens 3 % vertreten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein