Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Biologie und Ökologie der Stechmücken
Aktualisiert: 07.09.2016   

Schall, Andreas (1987): Die Biologie, Lebensweise und Bekämpfung von Aedes vexans und Culex pipiens

Schularbeit

 

In dieser Arbeit wurden der Körperbau, Lebensweise und verschiedene Methoden zur Bekämpfung der Stechmückenarten Aedes vexans und Culex pipiens beschrieben. Folgende Versuche wurden durchgeführt:


1. Versuche zur Entwicklung von Aedes vexans unter verschiedenen Bedingungen und
2. Versuche zur Bekämpfung von Larven und Puppen von Aedes vexans mit Liparol, B.t.i. (Bacillus thuringiensis israelensis) und natürlichen Fressfeinden.


Wichtigste Ergebnisse:

Bei Temperaturen zwischen ca. 13 und 18°C waren die meisten Tiere, die als Larven in die Versuchsgläser eingesetzt worden waren, nach 8 Tagen geschlüpft. Nach 10 Tagen waren alle geschlüpft. Bei einer konstanten Temperatur von 25°C schlüpften Dritt- und Viertlarven nach 1 bis 8 Tagen. Wenn kein Futter dazugegeben wurde waren die Larven nach 2 Tagen tot, Lichtabschluss bewirkte eine geringfügige zeitliche Verzögerung.


Mit Liparol konnten alle Larven und Puppen abgetötet werden, mit B.t.i. nur die Larven. Die Fressfeinde (3 Gelbrandkäferlarven (Dytiscus marginalis), 1 Schnellschwimmer (Agabus bipustulatus), 1 Taumelkäfer (Gyrinus natator) und eine Molchlarve) hatten zehn Viertlarven jedesmal in 2 – 3 Stunden gefressen. Ein Jungfisch (6,5 cm lang) hatte nach 12 Stunden sechs von zehn Larven gefressen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein