Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Beck, Matthias (1994): Einsatz verschiedener mikrobieller Präparate auf der Basis von Bacillus sphaericus in der Stechmückenbekämpfung der KABS

Bericht

Der Bericht wurde als Zwischenbericht zur Doktorarbeit erstellt. Folgende Aspekte
wurden untersucht:


1. die Wirksamkeit von Bacillus sphaericus (B.s.) gegen verschiedene Stechmückenarten,
2. das Recycling (selbständige Vermehrung) und die Persistenz (Überdauerung) von B.s. sowie
3. ein Vergleich der Langzeitwirkung von B.s. und B.t.i. (Bacillus thuringiensis israelensis).

 

Wichtigste Ergebnisse:
B.s. – Präparate erwiesen sich als besonders wirksam gegen Stechmücken der Gattung Culex. Bei den getesteten Aedes Arten (A. vexans, A. rusticus, A. cantans) lagen die LC – Werte (tödliche Dosis) etwa um eine Zehnerpotenz höher als für Culex pipiens und Culex quinquefasciatus. Culiseta morsitans erwies sich noch einmal um den selben Faktor unempfindlicher.


Für das Vorkommen von Recycling bei B.s. gab es deutliche Hinweise. Die Anwesenheit von toten, aber intakten Stechmückenlarven scheint eine entscheidende Rolle zu spielen.
Die Persistenz (d.h. das Bestehenbleiben über einen längeren Zeitraum) der B.s. – Präparate ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Belüftung, organische Belastung und das Vorhandensein von Mikroorganismen wirken sich negativ auf die Persistenz von B.s. aus.


Im Laborversuch zeigten B.s. – Tabletten eine deutlich bessere Langzeitwirkung als entsprechende B.t.i. – Tabletten. Über einen Zeitraum von 42 Tagen erbrachten sowohl B.t.i.- als auch B.s.- Präparate eine annähernd hundertprozentige Mortalität bei Culex pipiens - Larven. Am 46. Tag traten bei beiden das erste Mal überlebende Larven in nennenswerter Anzahl auf. Während die Mortalität in den mit B.t.i. behandelten Fässern von diesem Zeitpunkt an mehr oder weniger kontinuierlich absank, erreichte sie bei den Ansätzen mit B.s. vom 49. bis zum 66. Tag wieder 100 %. Danach war ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein