Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Dehlinger, Ulrike & Burkhardt, Guntram (1994): Gemeindegestützte Kontrolle des Dengue-Fiebers in Cúcuta, Kolumbien

Dissertation


In einer 9-monatigen Studie wurde die Verbesserung der gemeindegestützten Kontrolle des von Stechmücken (Aedes aegypti) übertragenen Dengue – Fiebers in zwei Stadtteilen eines Slumgebietes der kolumbianischen Stadt Cúcuta untersucht. Dabei wurden insbesondere betrachtet:


1. Das Auftreten von Dengue – Fieber innerhalb eines halben Jahres vor der Untersuchung,
2. die gegenwärtigen Denk- und Verhaltensweisen der betroffenen Bevölkerung im Umgang mit der Krankheit,
3. die Kartierung der Stechmückenbrutstätten und
4. die Möglichkeiten des Einsatzes von B.t.i. (Bacillus thuringiensis israelensis) – Tabletten gegen den Überträger der Krankheit als Alternative zu dem bisher angewandten Organophosphat Abate.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Innerhalb eines halben Jahres vor der Untersuchung litten 11,9 % bzw. 16,8 % der Bevölkerung nach eigenen Angaben an einer Fiebererkrankung, Dengue wurde bei 1,7 % bzw. 2,7 % davon als Ursache angegeben. Vermutlich ist die tatsächliche Anzahl der Dengue – Fälle jedoch höher (8,7 % bzw. 13,8 %), was sich jedoch ohne serologische Untersuchung nicht beweisen lässt.


Der Wissensstand der untersuchten Bevölkerung zur Krankheit war lückenhaft, Dengue wurde offensichtlich oft mit Cholera verwechselt. Während der Brutstättenkartierung wurde klar, dass in fast allen Häusern die bekannten Maßnahmen zur Brutplatzvermeidung bzw. -beseitigung nicht praktiziert wurden.
Etwa drei Viertel aller Brutstätten für Stechmücken waren die großen Wassertanks, von denen sich die Waschtanks als wichtigste Brutstätte für den Dengue – Überträger erwiesen.


Durch B.t.i. konnten die Waschtanks über einen Zeitraum von mindestens 5 Wochen frei von Aedes - Larven gehalten werden, wenn das Wasser zwischenzeitlich nicht abgelassen wurde. Als Problem stellte sich heraus, dass der Wassertank während der Behandlungsdauer nicht gereinigt werden kann.
Nach erfolgter Aufklärung über die Zusammenhänge des Dengue – Fiebers und die Notwendigkeit, die Krankheitsüberträger zu bekämpfen, hatten sich die Kenntnisse der Bevölkerung etwas gebessert, was aber nicht zu den erwünschten Veränderungen im Verhalten führte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein