Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Evans, Cathryn M. (1998): A practical evaluation of two insect growth regulators (IGRs), liquid altosid and azadirachtin-A, as mosquito control agents and an investigation into their effects on nontarget organisms

Bericht


In dem Bericht wurde sowohl die Eignung zweier Insekten – Wachstumshormone (flüssiges Altosid und Azadirachtin-A) zur Bekämpfung von Stechmücken (Aedes vexans und Culex pipiens), als auch die Auswirkungen dieser Präparate auf Nicht – Zielorganismen untersucht.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Der chemische Stoff Altosid hatte die größte Wirksamkeit, es wirkte bei Aedes vexans noch besser als bei Culex pipiens.


Das pflanzliche Azadirachtin-A wirkte bei Aedes vexans, jedoch nur in höherer Dosierung. Es hatte keine Wirkung auf Culex pipiens.


Die untersuchten Nicht – Zielorganismen (der Wasserfloh Daphnia pulex, die Eintagsfliege Caenis macura, der Ringelwurm Tubifex tubifex, die Tellerschnecke Planorbis planorbis, die Schnauzenschnecke Bithynia tentaculata, das Wimpertierchen Euplotes aediculatus und Nymphen der Libellenfamilie Coenagrionidae) wurde durch die Präparate nicht geschädigt. Nur bei Euplotes aediculatus zeigte Azadirachtin- A bei 100 ppm Auswirkungen, was jedoch auf die Produktformulierung und nicht auf den Wirkstoff selbst zurückgeführt wurde.


Beide Präparate wurden als ungefährlich für Nicht – Zielorganismen eingestuft, die Formulierung von Azadirachtin-A könnte jedoch in höheren Dosierungen problematisch werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein