Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Fillinger, Ulrike (2001): Labortests zur Evaluierung von B.s.- Formulierungen (Vectolex WDG und Spherimos FC) sowie einer B.t.i.- Formulierung (Teknar TP) gegen Anopheles-Mücken

Bericht

In dieser Untersuchung wurde die Wirkung von Bacillus sphaericus (B.s.) - und Bacillus thuringiensis israelensis (B.t.i.) – Präparaten auf die Stechmückenart Anopheles plumbeus untersucht. Die Larven dieser Art sind typische Besiedler von Baumhöhlen, traten aber seit kurzem vermehrt in unterirdischen Sicker- und Jauchegruben auf.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Es zeigte sich, dass die Anopheles – Mücken unter Laborbedingungen gegenüber den getesteten B.s. - Formulierungen empfindlicher reagierten als gegenüber der B.t.i. – Formulierung. Unter den B.s. – Produkten war die WDG – Formulierung am effektivsten, die Flüssigformulierung war wiederum weniger effektiv als das WDG- und TP- Produkt.


Der Vergleich der „Trockenprodukte“ zeigte, dass die Aktivität des WDG – Granulats, das eine vergleichsweise geringe ITU besitzt, sogar besser wirkt als die TPFormulierung mit hoher ITU. Dieses Ergebnis zeigte deutlich, dass die Formulierungstechnologie die Aktivität von Produkten erheblich verbessern kann. Generell zeigten die Anopheles – Mücken eine hohe Sensibilität gegenüber den B.s. – Produkten.


Die B.t.i. – Formulierung war weniger effektiv gegenüber Anopheles – Mücken. Sie war in ihrer Zusammensetzung sehr inhomogen, was zu erheblichen Schwankungen in den Ergebnissen der Bioassays führte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein