Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Gnilka, Michael (1997): Evaluierung verschiedener Bekämpfungsstoffe gegen Stechmücken in Reisfeldern Nordgriechenlands

Staatsexamensarbeit


Im Rahmen eines WHO – Projekts sollten drei Substanzen zur Stechmückenbekämpfung, ein Kontaktgift: Temephos (Abate), ein Juvenoid: (Altosid) und ein biologisches Präparat auf der Basis von Bacillus thuringiensis (VectoBac) in Bezug auf Wirksamkeit und Effektivität unter praxisnahen Bedingungen miteinander verglichen werden.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Es wurden fünf Stechmückenarten nachgewiesen: Culex pipiens, Culex modestus, Aedes caspius, Anopheles sacharovi und Anopheles hyrcanus. Der größte Anteil entfiel auf die Gattung Culex.


Mit VectoBac und Abate wurde ein ausreichender Bekämpfungserfolg erzielt. Beide Substanzen vernichteten kurzzeitig den gesamten Stechmückenlarvenbestand, der sich allerdings jedes Mal rasch wieder erholte. Als zeitliche Abstände für Wiederholungsbehandlungen ergaben sich sieben bis zehn Tage.


Durch Altosid wurde in den angewandten Konzentrationen 71 % der Stechmücken abgetötet.


Abate zeigte negative Auswirkungen auf die Begleitfauna, es konnte eine Reduktion der Libellenlarven beobachtet werden.


Bei Anopheles hyrcanus wurde ein ovizider (eiabtötender) Effekt durch Altosid nachgewiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein