Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Lohmann, Antje & Witte, Olaf (1997): Bericht über den Einsatz von B.t.i.- Eisgranulat gegen Stechmückenlarven im Freilandversuch

Bericht


Das neu entwickelte B.t.i. (Bacillus thuringiensis israelensis) – Eisgranulat wurde im Rahmen eines Freilandversuchs auf seine praktische Anwendbarkeit überprüft.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Nach der Applikation trieben die Eisgranulatwürfel bis zu ihrer vollständigen Auflösung noch ca. 1 bis 1,5 Minuten an der Wasseroberfläche. Eine schwache Oberflächenströmung ließ dabei manche der sich auflösenden Eiswürfel bis zu einem Meter weit verdriften. Dadurch wurde das B.t.i. über eine größere Fläche verteilt. Nach 24 Stunden waren die Stechmückenlarven bis auf wenige Ausnahmen abgetötet.


Es konnte ein kontinuierlicher Rückgang der Larvendichte in Abhängigkeit von der angewandten Dosierung beobachtet werden. Die größte Wirkung wurde bereits mit dem Einsatz von 250 g B.t.i. / ha erzielt. Unabhängig von der Konzentration waren nach 48 Stunden über 90 % der Stechmückenlarven abgetötet, nach 72 Stunden waren alle Larven abgetötet.

Im Vergleich mit dem bisher eingesetzten B.t.i.-Sandgranulat ließ sich mit dieser Formulierung mehr als 50 % der bisher benötigten B.t.i.-Menge einsparen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein