Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Ludwig, Mario (1994): Untersuchung über den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren auf Wirksamkeit und Persistenz von Bacillus sphaericus

Bericht

In der Untersuchung sollte im Hinblick auf eine effizientere und kostengünstigere „Hausschnakenbekämpfung“ geklärt werden:


1. über welchen Zeitraum und unter welchen Bedingungen Bacillus sphaericus (B.s.) gegen die Stechmücke Culex pipiens wirksam bleiben kann,
2. ob es zu Recyclingerscheinungen ohne den Zusatz toter Larven kommen kann und
3. inwieweit Sauerstoffgehalt, Wasserqualität und das Vorhandensein von Mikroorganismen die Effektivität von B.s. beeinflussen können.

 

Wichtigste Ergebnisse:
B.s. blieb sowohl in destilliertem Wasser als auch in einem Heuaufguß über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vorhanden, verlor jedoch einen Teil seiner Wirksamkeit. Ein hohes Maß an Wirksamkeit konnte für die ersten 14 Tage beobachtet werden, während sie nach einem Monat bereits signifikant abgenommen hatte. Ein Anstieg der Wirksamkeit durch mögliche Recyclingprozesse war zu keinem Zeitpunkt festzustellen.


Durch Einleitung von Sauerstoff verlor B.s. seine gesamte Wirksamkeit schon nach 2 Monaten. Auch das Vorhandensein von Mikroorganismen beeinflußte die Wirksamkeit von B.s. negativ.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein