Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Schauer, Marc (1999): Hochdruckinaktivierung von Bakteriensporen des Bacillus thuringiensis subsp. israelensis

Staatsexamensarbeit


Diese Arbeit sollte neue Erkenntnisse über die Sterilisation von Bakteriensporen durch hohen hydrostatischen Druck bringen. Der Aktivitätsverlust (d.h. der Verlust der Wirkung gegen Stechmückenlarven) des B.t.i. (Bacillus thuringiensis israelensis) sollte dabei so gering wie möglich gehalten werden.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Bei einer Temperatur von 50°C war selbst mit hohen Drücken keine Inaktivierung möglich. Die Steigerung der Temperatur auf 60°C bzw. 70°C begünstigte die Abtötung der Sporen.


Die Dauer der Behandlung hatte einen erheblichen Einfluss auf die Inaktivierung. Der Druckaufbau alleine genügte, um ca. 90 – 99,9 % der Sporen zu inaktivieren. Nach acht Stunden war die Nachweisgrenze von 1,667 Keime / ml erreicht.

Versuche, mit der Anwendung eines Vordruckes die Auskeimung der Sporen anzuregen, um ihre Inaktivierung zu erleichtern, blieben ohne Erfolg. Hoher Druck führte allerdings auch zu einem Aktivitätsverlust von 60 %. Eine vollständige Inaktivierung der B.t.i. – Sporen konnte in keinem der Versuche
erreicht werden.

Das Hochdruckverfahren erwies sich nicht als geeignete Methode, um die B.t.i. – Sporen vollständig zu inaktivieren und gleichzeitig die Aktivität zu erhalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein