Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Zahn, Thomas (1990): Zwischenbericht: Ultrastruktureller Vergleich der Auswirkung zwischen den beiden Toxinen (δ -Endotoxin und PG–14-Toxin) auf Darmzellen von Stechmückenlarven

Bericht


In diesem Bericht wurden die Auswirkungen zweier Stechmückenlarven abtötender Gifte (Toxine) anhand von licht- und elektronenmikroskopischen Untersuchungen verglichen: das δ - Endotoxin des Bacillus thuringiensis israelensis und das Bacillus thuringiensis PG-14 – Toxin.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Sowohl das δ - Endotoxin als auch das PG-14 – Toxin verursachen bei der Stechmückenart Aedes aegypti krankhafte Veränderungen des Mitteldarmepithels. Die Veränderungen durch das δ - Endotoxin waren schon nach 15 Minuten gravierend, während beim PG-14 – Toxin eine längere Behandlung mit dem Toxin erforderlich war.


Auch bei der Stechmückenart Culex pipiens traten erst nach längerer Einwirkungszeit (240 min) elektronenmikroskopisch beobachtbare Reaktionen auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein