Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Auswirkung der Bekämpfung mit BTI
Aktualisiert: 11.09.2016   

Pfitzner, Wolf Peter (1999): Culiciden als Bestandteil der Nahrung von Libellen

Bericht


Der Bericht beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit Stechmücken (Culicidae) eine wichtige Nahrungsquelle für Libellen darstellen, die durch die Stechmückenbekämpfung wegfallen würde. Nahrungsreste im Kropf der Libellen wurden mit immunologischen Methoden untersucht.

 

Wichtigste Ergebnisse:


Von insgesamt 31 Libellen konnten nur bei vier Tieren Nahrungsreste von Stechmücken nachgewiesen werden, obwohl allen gefangenen Tieren eine ausreichende Menge davon zur Verfügung stand.

Bei der Gattung Aeshna waren drei Nahrungsproben positiv („stechmückenhaltig“) und bei Platycnemis pennipes war es eine. Bei Sympetrum, Lester viridis und Ischnura elegans wurden keine Stechmückenreste in der Nahrung nachgewiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein