Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Auswirkung der Bekämpfung mit BTI
Aktualisiert: 11.09.2016   

Weiner, Patrizia (1996): Untersuchung der Fledermausfauna von Herrenchiemsee (Obb.) unter besonderer Berücksichtigung der Kleinen Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros)

Diplomarbeit


In dieser Arbeit wurde die Fledermausfauna der Insel Herrenchiemsee, besonders die derzeit einzige bekannte Kolonie der Kleinen Hufeisennase in Bayern erforscht.

 

Wichtigste Ergebnisse


Die Kolonie der Kleinen Hufeisennase bestand aus ca. 30 erwachsenen Tieren und war das ganze Jahr über im Neuen Schloss Herrenchiemsee anzutreffen. Im Winterquartier im Keller wurde Anfang Februar ein Drittel des Bestandes angetroffen. In der Wochenstube im Dachboden wurden die Jungen ab Anfang Juli geboren und flogen Anfang August das erste Mal aus. Danach löste sich die Wochenstube nach und nach auf.


Auch zwei weitere Fledermausarten, das Große Mausohr (Myotis myotis) und die Wimperfledermaus (Myotis emarginatus) zogen im Dachboden Junge auf. Ihre Temperaturverhältnisse, Hangplatznutzung und ihr Verhalten wurden vergleichend untersucht.

Die Ortung mittels Bat – Detektor und die Untersuchung von 50 Kotproben der Kleinen Hufeisennase ließen auf bevorzugte Jagd im Wald schließen. In den Kotproben wurden Insekten aus 7 Ordnungen und 12 Familien sowie Spinnentiere nachgewiesen. Am häufigsten wurden Schmetterlinge (Falter) und Zweiflügler (Fliegen und Mücken) gefunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein