Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Ökologie der Rheinauen
Aktualisiert: 15.09.2016   

Schwindling, Anke (1995): Limnologische Beurteilung verschiedener Gewässer nach Sanierungsmaßnahmen im nördlichen Landkreis Ludwigshafen

Diplomarbeit

 

In dieser Arbeit wurden vier Gewässer (Isenach, ehemaliger Ständerweiher, Hinterer Roxheimer Altrhein und Silbersee) untersucht, von denen zwei vor wenigen Jahren saniert worden waren. Ergänzend hierzu enthält die Arbeit von Tanja Zaubeck (1995) die Untersuchung weiterer vier Gewässer. Ziele dieser Arbeit waren:

1. die ökologische Beurteilung der Gewässer und
2. die Beurteilung des Sanierungserfolges.

 

Wichtige Ergebnisse:

 

Der fast vollständig aufgefüllte ehemalige Ständerweiher erwies sich als sehr nährstoffreiches, nur kurzzeitig wasserführendes Kleingewässer. Das Gebiet hat sich nach der Schlammverfüllung zu einem aueähnlichen Biotop entwickelt, das großflächig von Weiden und Schilfflächen bewachsen ist. Im Zentralteil des Gebietes war während der Untersuchungsperiode eine Wasserfläche von ca. 20 – 30 cm Tiefe ausgebildet, das von Wasserflöhen besiedelt war.

Der Hintere Roxheimer Altrhein stellte das artenreichste Gewässer dar. Trotz seines hohen Nährstoffgehaltes hat sich darin eine reichhaltige und schützenswerte Flora und Fauna entwickelt. Bemerkenswert war der für Deutschland erste Fund der Stechmücke Uranotaenia unguiculata.

Der Silbersee zeigte einen guten Gewässerzustand, obwohl es sich um ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet handelt.

Die Isenach erwies sich trotz Sanierung noch als verunreinigtes Gewässer. Sie hat sich allerdings von der Gewässergüteklasse IV hin zu II-III bis III verbessert und es konnten ca. 40 verschiedene Gewässertiere nachgewiesen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein