Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Sonstige Themen
Aktualisiert: 14.09.2016   

Leggewie, Mayke (2011): Arm-in-cage testing of six customary available insect repellents against Anopheles stephensi to compare the efficacy of synthetic and natural active agents

Bachelor-Arbeit

 

Da nicht auszuschließen ist, dass durch die Einschleppung tropischer Stechmückenarten, die potentiell als Überträger von Infektionskrankheiten fungieren können, wird der persönliche Schutz vor Insektenstichen in seiner Bedeutung zunehmen. In der Arbeit wurden sechs kommerziell erhältliche Insekten-Repellentien gegen eine Laborpopulation der Stechmückenart Anopheles stephensi getestet. Jeweils zwei Formulierungen enthielten dabei N, N-diethyl-3-methylbenzamid (DEET), Icaridin, sowie natürliche Inhaltsstoffe (Geraniol bzw. Citronella).

 

Wichtigste Ergebnisse:


Die auf künstlich hergestellten Wirkstoffen basierenden Repellentien waren signifikant wirksamer als die Produkte, die natürliche Inhaltsstoffe enthielten. Die Wirkung der DEET-haltigen Repellentien war nicht in jedem Fall besser als die der Icaridin-basierten Produkte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein