Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Sonstige Themen
Aktualisiert: 14.09.2016   

Mahilum, Milagros (2003): Biochemical, molecular and microscopic studies on mosquitoes with special emphasis on Wolbachia infections, diagnostic assessment of Dengue viruses and biological Control of Dengue vectors

Dissertation

 

Die Arbeit ist in englischer Sprache verfasst und befasst sich mit folgenden Teilaspekten:


 Identifikation der genetischen Variation nahe verwandter Arten oder Unterarten durch Protein - Elektrophorese,
 Untersuchung der Ultrastruktur von Stechmücken – Ovarien als Basis für die Erkennung von Wolbachia - Infektionen,
 Untersuchung von Stechmückenpopulationen aus Deutschland und den Philippinen auf das Vorhandensein von Wolbachia,
 Untersuchung philippinischer Patienten auf Dengue – Viren,
 Anwendung biologischer Präparate gegen Krankheiten übertragende Stechmücken.

 

Wichtigste Ergebnisse:

Die Ergebnisse der Protein – Elektrophorese ergaben die größten Unterschiede innerhalb der Culex pipiens pipiens – Populationen aus Deutschland und die geringsten Unterschiede bei Culex quinquefasciatus aus den USA.

 

Durch elektronenmikroskopische Untersuchung der Ovarien sowie mit Hilfe der PCR (Polymerase Chain Reaction) – Methode konnten Wolbachia – Infektionen nachgewiesen werden.

In 164 von 173 Blutproben konnten Dengue Viren durch die Anwendung des ELISA – Tests nachgewiesen werden. Vier Blutproben waren negativ und bei 5 Proben war das Ergebnis nicht eindeutig.

 

Durch die Anwendung von Culinex B.t.i. – Tabletten gegen die Larven von Aedes aegypti konnte in der ersten Woche nach der Anwendung eine Mortalitätsrate von 100% erreicht werden. Während der dritten Woche sank die Mortalitätsrate auf 78% und in der vierten Woche war keine Mortalität mehr zu beobachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein