Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Sonstige Themen
Aktualisiert: 14.09.2016   

Modlmaier, Michael (2001): Untersuchungen zur Bedeutung von „mosquito-borne“ Arboviren in Deutschland: Freilandfänge und Vektorkompetenzstudien

Dissertation

 

Da in den vergangenen Jahren auch in Europa Viruserkrankungen auftraten, die von Stechmücken übertragen werden (mosquito-borne), wurde in dieser Arbeit das Vorkommen solcher Viren in Deutschland untersucht.

Dabei spielte insbesondere eine Rolle:


1. der derzeitige Stand der Ausbreitung,
2. die möglichen Risiken im Falle einer Einschleppung und
3. die Möglichkeit einer Übertragung der Viren durch in Deutschland verbreitete Stechmückenarten.

 

Wichtigste Ergebnisse:

Obwohl das Gebiet, in dem die Stechmücken gefangen wurden, zwei ehemals beschriebeneNaturherde von Tahyna-Virus umfasste, konnte kein Virusisolat gewonnen werden.

Es konnte gezeigt werden, dass der für die Infektionsversuche verwendete Stamm der Stechmückenart Aedes vexans prinzipiell für das nordeuropäische Sindbis-Virus (Karelisches-Fieber-Virus) empfänglich ist. Weitere Versuche ergaben jedoch, dass diese Art als Überträger der Krankheit keine Rolle spielt, was aufgrund des häufigen Vorkommens von Aedes vexans in Deutschland im Falle einer Einschleppung von Sindbis-Viren von großer Bedeutung ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein