Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Sonstige Themen
Aktualisiert: 14.09.2016   

Pumapillo, Arlie Zegarra (2008): Culicidae fauna, biological control of dengue vectors and community participation in tropical countries

Bachelor-Arbeit

 

Die Arbeit befasst sich mit der Stechmückenfauna und biologischen Methoden zur Bekämpfung der krankheitsübertragenden Stechmückenart Aedes aegypti in Chulucanas, Peru.

 

Wichtigste Ergebnisse:


Bei der Untersuchung konnten im Großraum Chulucanas sieben Stechmückenarten identifiziert werden.

Vergleichende Labortest mit den Wirkstoffen B.t.i. (biologisch) und Temephos (chemisch) zur Langzeitwirkung gegen Stechmückenlarven von 7-9 Wochen, wobei B.t.i. der zuverlässigere Wirkstoff war. Ein Einsatz von B.t.i. unter Feldbedingungen in drei Haushalte brachte eine 100%ige Reduktion der Larven binnen 24 Stunden nach Anwendung.

Anhand von Befragungen betroffener Personen wurde geschlussfolgert, dass der im Juni 2008 in Chilucanas stattgefundene Ausbruch von Dengue-Fieber auf mangelndes
Wissen über die Anwendung von Larviziden und geringer Akzeptanz laufender Maßnahmen zur Stechmückenbekämpfung zurückzuführen war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein