Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Sonstige Themen
Aktualisiert: 14.09.2016   

Saravi, Rooschanak Foroutan (2010): Phänologie der Simuliiden Südwestdeutschlands und deren Bekämpfung

Diplomarbeit

 

In der Arbeit wurde die Simuliidanfauna (=Kriebelmücken) im Raum Heidelberg qualitativ untersucht. Darüber hinaus wurden Versuche durchgeführt, die zu einer effektiven Bekämpfung dieser Insektengruppe beitragen sollten.

 

Wichtigste Ergebnisse:


Im Untersuchungsgebiet wurden sieben Kriebelmückenarten nachgewiesen, darunter vier Arten, die als Schaderreger bekannt sind.

Bei den Versuchen zur B.t.i.-Anwendung wurde deutlich, dass eine effektive und ökonomische Bekämpfung nur bei einem optimalen Verhältnis von Konzentration und Expositionszeit möglich ist. Eine besondere Relevanz hat darüber hinaus die Umgebungstemperatur, da sie sowohl die Entwicklungsgeschwindigkeit der Larven als auch deren Nahrungsaufnahmeverhalten beeinflusst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein