Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Sonstige Themen
Aktualisiert: 14.09.2016   

Schork, Nino (2013): Culiciden-Monitoring mit verschiedenen Fallentypen - Ein Fallenvergleich-

Diplomarbeit

 

Ziel dieser Untersuchung war es, einen Vergleich der Wirksamkeit vier verschiedener Typen von Stechmückenfallen in den Oberrheinauen durchzuführen. Verglichen wurden folgende Fallentypen: BG-Sentinel, CDC miniature light trap, EVS-Falle und Mosquito Magnet Patriot. Insbesondere wurde auf die Effektivität bezüglich der verschiedenen Stechmückenarten geachtet.

 

Wichtigste Ergebnisse:


Im direkten Vergleich fing die CDC-Lichtfalle signifikant mehr Stechmücken als die anderen drei Fallentypen. Dieser Fallentyp war auch signifikant am besten für den Fang von Aedes vexans geeignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein