Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Kontakt
Pressemitteilungen Pressefotos Informationsblätter Pressespiegel
 
 
» Presse » Pressemitteilungen » 2019 » 27. Mai
Aktualisiert: 27.05.2019   

KABS bald wieder handlungsfähig–Dank geht an alle freiwilligen Helfer

Speyer. Seit dem vergangenenWochenende sieht sich die KABS dramatischen Herausforderungen gegenüber. Nachdem ein Hubschrauber am letzten Samstag nach dem Einsatz in Südbaden abgestürzt war, brannte am Sonntag zu allem UnglückeinzweiterHubschrauber während des Einsatzes in Philippsburg aus.

Nach einer Krisensitzung der KABS-Führung mit dem Flugunternehmen kann der Vorstand der KABS erfreulicherweise zusichern,dass bei der nächsten Hochwasserwellewieder funktionierende Hubschrauber zur Verfügung stehen. Allerdings kommt die Unterstützung aus der Luft für diejetzige Hochwasserwellezu spät. Es können nur die vier Larvenstadien der Stechmücken biologisch bekämpftwerden, das Puppenstadium hingegen nicht mehr,weil die KABS kein Gift einsetztund derverwendetebiologische Wirkstoff sehr selektiv nur bei Larven wirkt. Der Wirkstoff wird zum einen zu Fuß und zum anderen mit dem Hubschrauberausgebracht, der das Bti-Eisgranulat über den Brutgewässernverteilt, die nicht begehbar sind.

Leider sind bei dem jetzigen Wasserstand viele Gebiete nicht zu Fuß bekämpfbar, weshalb der Ausfall der beiden Hubschrauber am vergangenen Wochenende ein schwerer Rückschlag für die Schnakenbekämpfungbedeutet. Ab der nächstenWoche droht eine stärkere Belästigung in den Rheinanliegergemeinden, die etwa 4-6 Wochen anhalten wird. Erfreulich ist aber die massive Unterstützung,die die KABS zurzeit erfährt. Entlang desRheins waren viele freiwillige Helfer unterwegs, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies stellt eine gewaltige Solidaritätsbekundung dar, was wiederum „Glück im Unglück“ bedeutet. Ohne die Unterstützung durch die freiwilligen Helfer und die politisch Verantwortlichen würde die Belästigung bedeutend stärker ausfallen.

31.05.2019, Speyer


 

 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein