Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Biologie und Ökologie der Stechmücken
Aktualisiert: 07.09.2016   

Zeck, Gabriele (1980): Konditionierung und Dekonditionierung der Eier von Aedes vexans (Diptera, Culicidae)

Staatsexamensarbeit

 

In dieser Arbeit wurde der Einfluss von Luftfeuchte und Temperatur auf das Schlüpfverhalten der Aedes vexans – Larven aus ihren Eiern untersucht.


Wichtigste Ergebnisse:
Der Einfluss von Luftfeuchte und Temperatur zeigte sich eindeutig. Als optimal erwies sich eine rel. Luftfeuchte von 100 %. Temperaturen von 20, 25 oder 30 °C hatten einen konditionierenden Effekt (bereiteten die Larven zum Schlüpfen vor), Temperaturen unter 15 °C wirkten nach etwa 10 Tagen dekonditionierend (verhinderten das Schlüpfen).


Aus Stechmückeneiern, die im Labor abgelegt und konditioniert worden waren, schlüpften maximal 34 % der Larven. Durch eine Kältephase konnte die Schlüpfrate auf maximal 40 % gesteigert werden.

Bei den Eiern, die im Freiland abgelegt worden waren und mindestens aus dem Vorjahr stammten (also einen Winter überdauert hatten), konnte eine sehr viel größere Zahl von Larven zum Schlüpfen gebracht werden (z.B. 88 % bei 100 % rel. Luftfeuchte und 25 °C).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein