Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Stechmückenbekämpfung
Aktualisiert: 10.09.2016   

Ludwig, Mario (1992): Der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Wirksamkeit von Bacillus sphaericus gegenüber Larven von Culex pipiens

Bericht

Um die Dosierung von Bacillus sphaericus (B.s.) - Präparaten gegen Larven der Stechmücke Culex pipiens besser den jeweiligen Umweltbedingungen anpassen zu können, wurde in dieser Untersuchung der Einfluß von folgenden Umweltfaktoren auf die Wirksamkeit getestet:


1. Temperatur,
2. Sonnenlicht und
3. Larvendichte.

 

Wichtigste Ergebnisse:
Mit steigender Temperatur steigt auch die Wirksamkeit von B.s., d.h. in der Praxis wird eine höhere Dosis benötigt, wenn die Wassertemperatur niedrig ist. Die Wirksamkeit nimmt linear mit steigender Larvendichte ab, d.h. in der Praxis: je mehr Larven, desto höher muß die Dosierung sein.

 

Sonnenlicht beeinflußt die Aktivität von B.s. negativ, allerdings ist dieser Effekt nicht so deutlich wie bei B.t.i. (Bacillus thuringiensis israelensis). Im Oberrheingebiet ist dieser Einfluß wahrscheinlich nur von untergeordneter Bedeutung, im Gegensatz zu den Teilen der Welt, wo eine sehr hohe Sonneneinstrahlung vorherrscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein