Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Ökologie der Rheinauen
Aktualisiert: 15.09.2016   

Vogt, Dieter (1978): Biologie und Ökologie der Amphibien in den Rheinauen bei Brühl (HD)

Staatsexamensarbeit

 

In dieser Arbeit wurde der Amphibienbestand (Lurche) der „Schwetzinger Wiesen“ untersucht. Neben der reinen Bestandserfassung sollten vor allem durch die Untersuchung der Ökologie der Tiere die Grundlagen für Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensbedingungen der Lurche im Gebiet der Brühler Rheinauen dargestellt werden.

 

 

Ergebnisse

 

Es wurden 10 Amphibienarten nachgewiesen, eine davon (Triturus alpestris, Bergmolch) nicht direkt im Untersuchungsgebiet: Triturus cristatus (Kammmolch), Triturus vulgaris (Teichmolch), Pelobates fuscus (Knoblauchkröte), Bufo bufo (Erdkröte), Bufo calamita (Kreuzkröte), Bufo viridis (Wechselkröte), Hyla arborea (Laubfrosch), Rana esculenta / Rana lessonae (Wasser- oder Teichfrosch) und Rana arvalis (Moorfrosch).


Von den gefundenen Amphibien wurden v.a. die Laichzeit, die Larvenentwicklung, die Laichplätze, die Sommerquartiere, die Nahrung und die Fressfeinde beschrieben.

Auch der Befall durch Parasiten, die Einflüsse der Wasserqualität, menschliche Einflüsse und die zukünftige Entwicklung des Gebietes wurden betrachtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein