Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Ökologie der Rheinauen
Aktualisiert: 15.09.2016   

Zaubek, Tanja (1995): Ökologische Bewertung der Sanierungsmaßnahmen an verschiedenen Gewässern im Bereich Bobenheim-Roxheim

Diplomarbeit

 

In dieser Arbeit wurden vier Gewässer (Vorderer Roxheimer Altrhein, Bobenheimer Altrhein, Sportplatzweiher und Eckbach) untersucht, von denen zwei in den Jahren 1985 bis 1990 saniert worden waren. Ergänzend hierzu enthält die Arbeit von Anke Schwindling (1995) die Untersuchung weiterer vier Gewässer.

Ziele dieser Arbeit waren:


1. die ökologische Beurteilung der Gewässer und
2. die Beurteilung des Sanierungserfolges.

 

Wichtige Ergebnisse:

 

Der Vordere Roxheimer Altrhein stellte sich im Hinblick auf alle durchgeführten Untersuchungen als ein nährstoffreiches (eutrophes) Gewässer mit sehr hoher Planktonproduktion dar. Sein gewässerkundlicher Zustand hatte sich durch die Sanierungsmaßnahmen verbessert, seine Eutrophierung schritt jedoch weiter voran, da weder der Nährstoffeintrag noch die interne Rückdüngung vollständig unterbunden wurde. Es zeigte sich, dass weitere Maßnahmen zur Erhaltung des Gewässers in seinem Zustand zum Zeitpunkt der Untersuchung notwendig waren.

Der ebenfalls sanierte Sportplatzweiher hatte sich, entgegen des ursprünglichen Planungsziels, nicht zu einer auentypischen Vegetationszone entwickelt, sondern stellte einen ebenfalls nährstoffreichen aquatischen Lebensraum dar. Dennoch wurden Sanierungsmaßnahmen als erfolgreich beurteilt, da er ein Biotop für verschiedene Organismen darstellte.

Der nicht von den Sanierungsmaßnahmen betroffene Bobenheimer Altrhein erwies
sich ebenfalls als nährstoffreiches Gewässer, das jedoch sehr viel schneller verlandete. Er stellte einen schützenswerten Lebensraum für eine vielfältige Fauna und Flora dar.

In keinem guten Zustand befand sich der Eckbach, die Gewässergüte war im Bereich von III bzw. III-IV. Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität wurden als dringend erforderlich erachtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein